Deutsche Azubis am Computer: Daddeln ja, arbeiten nein

Eigentlich sollten Computer heutzutage gerade für jüngere Menschen ein alltäglicher Gegenstand sein. Bei deutschen Auszubildenden ist das wohl auch so. Zum spielen und im Internet surfen ist der Computer gut, dass man damit auch arbeiten kann, aber wohl eher ein Fremdwort für die jungen Menschen. Bei einer Umfrage des Institut TNS Infratest kam zu Tage, dass 46 Prozent der deutschen Azubis keine ausreichenden Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet haben. Befragt wurden 200 Lehrmeister aus deutschen Handwerksbetrieben. Nur 40 Prozent waren fit genug im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen, gerade einmal 25 Prozent kannten sich bereits mit Tabellenkalkulationen aus, aber immerhin 60 Prozent brachten es auf ausreichende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet. Bitter stößt den Handwerksmeistern auch auf, dass beinahe die Hälfte der Azubis, trotz Lehrstellenmangels, wenig Eigeninitiative zeigen, um ihre Defizite im Bereich Computerkenntnisse abzubauen.
Deutsche Azubis am Computer: Daddeln ja, arbeiten nein: Meldung vom 12.8.2007, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

3500 Menschen bei 1. Mai Demo in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 1.5.2009, geschrieben von bellah

Notleidende Banken zum Unwort des Jahres gekürt

(Wirtschaft) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JeSt

Hertie-Insolvenz – in Hamburg 400 Arbeitsplätze betroffen

(Wirtschaft) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von AMe

Hamburg – Erster Airbus A380 in der Hansestadt ausgeliefert

(Wirtschaft) Meldung vom 28.7.2008, geschrieben von bellah

ARD und ZDF müssen sich im Internet zurücknehmen

(Wirtschaft) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von JeSt

Hamburg und Bremen planen engere Zusammenarbeit

(Wirtschaft) Meldung vom 12.6.2008, geschrieben von bellah

Tchibo-Erbe Joachim Herz verstorben

(Wirtschaft) Meldung vom 4.6.2008, geschrieben von bellah

Weniger Arbeitslose auch in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von JeSt

Diesel und Benzin ziehen in Deutschland gleich

(Wirtschaft) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von AMe

120 Jahre Hamburger Freihafen neigen sich dem Ende zu

(Wirtschaft) Meldung vom 28.4.2008, geschrieben von bellah

Peking - Hamburg in 15 Tagen

(Wirtschaft) Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von bellah

NORTEC 2008 in Hamburg eröffnet

(Wirtschaft) Meldung vom 23.1.2008, geschrieben von AMe

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |