Fledermäuse retten Dresden Status als UNESCO-Welterbe

Ein Verwaltungsgericht stoppte nun den Bau der umstrittenen Waldschlösschenbrücke am Dresdner Elbufer, da durch den Bau eine seltene Fledermausart in Gefahr sei. Damit retteten die Fledermäuse der Stadt Dresden den Status UNESCO-Welterbe. Den Eintrag zum Schutz der Fledermäuse war von diversen Naturschutzverbänden, Nabu, Bund Sachsen sowie der Grünen Liga eingebracht worden. Die Fledermausart, die vom Bau der Brücke betroffen gewesen wäre, die Kleinen Hufeisennasen verhindert so den für den 13. August geplanten Baubeginn der Brücke im Dresdner Elbtal. Das UNESCO-Welterbe-Komitee hatte 2006 die Flusslandschaft auf die Rote Liste der gefährdeten Stätten gesetzt und unmissverständlich deutlich gemacht, wenn die Brücke gebaut wird, ist der Status weg. Die Brücke hatte eigentlich im Jahr 2010 fertig gestellt werden sollen. Sie hätte die geschützten Elbwiesen auf einer Strecke von fast 800 Metern überquert und so den zusammenhängenden Landschaftsraum des Elbbogens an der empfindlichsten Stelle zerteilt. Da aber ein Bürgerentscheid im Februar 2005 für den Brückenbau war, damals waren aber die Probleme der UNESCO unbekannt, konnte der Bau der Brücke nicht einfach von politischer Seite über den Haufen gestoßen werden. Der Dresdner Stadtrat sprach sich zwar für einen Stopp des Bauprojekts aus, das Oberverwaltungsgericht Bautzen entschied aber, dass die Umsetzung des Bürgerentscheids zwingend ist. In der Urteilsbegründung wird angeführt, dass die Welterbekonvention nicht bindend wirken könne, da sie nicht in Bundesrecht abgebildet sei, der Wille des Volkes durch den Bürgerentscheid habe demgegenüber Vorrang.
Fledermäuse retten Dresden Status als UNESCO-Welterbe: Meldung vom 11.8.2007, geschrieben von AMe

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Atomkraftwerk Krümmel nach Problemen wieder vom Netz

(Umwelt) Meldung vom 2.7.2009, geschrieben von AMe

Wattenmeer in UNESCO Liste des Welterbes aufgenommen

(Umwelt) Meldung vom 27.6.2009, geschrieben von bellah

Autofreier Sonntag in Hamburg

(Umwelt) Meldung vom 20.6.2009, geschrieben von JKu

AKW Krümmel geht wieder ans Netz

(Umwelt) Meldung vom 20.6.2009, geschrieben von JKu

Hamburg verleiht Loki Schmidt Ehrenbürgerschaft

(Umwelt) Meldung vom 12.2.2009, geschrieben von bellah

Frankreich und Spanien nach dem Orkan

(Umwelt) Meldung vom 25.1.2009, geschrieben von JeSt

Schiffsunglück bei Hamburg auf der Elbe

(Umwelt) Meldung vom 16.7.2008, geschrieben von bellah

Gefahren des Klimawandels – Expertendiskussion in Hamburg

(Umwelt) Meldung vom 26.2.2008, geschrieben von AMe

Hamburg pflanzt Bäume nach

(Umwelt) Meldung vom 30.1.2008, geschrieben von bellah

Klimawettbewerb in Hamburg gestartet

(Umwelt) Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von AMe

Tempolimit 130 spaltet große Koalition

(Umwelt) Meldung vom 29.10.2007, geschrieben von bellah

Demonstration gegen die Abholzung des Regenwaldes in Hamburg

(Umwelt) Meldung vom 26.10.2007, geschrieben von JKu

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |