Noch kein konkreter Verdacht auf Vogelgrippe in Hamburg

Im Hamburger Hafen wurden am Morgen 16 verendete Seevögel von der Feuerwehr im Bereich einer Bauselle am Burchardkai entdeckt. Die Vögel waren zum Teil bereits stark verwest, es wird angenommen, dass sie bereits seit mehreren Tagen gemeinsam mit Müll und Baumaterialen im Wasser schwammen. Ein konkreter Verdacht auf Vogelgrippe besteht daher in Hamburg derzeit nicht. Die verendeten Vögel wurden aber vorsorglich eingesammelt und zur Untersuchung in das zur Hamburger Gesundheitsbehörde gehörende Institut für Hygiene und Umwelt gebracht. Erste Untersuchungsergebnisse werden für Mittwochnachmittag erwartet. Seit Beginn des Jahres 2007 wurden bereits 90 tote Vögel in das Institut gebracht. Von diesen konnten bisher 80 untersucht werden. Alle untersuchten Vögel waren H5N1-negativ, waren also nicht mit dem auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe Virus infiziert.
In Nürnberg stieg die Zahl der Vogelgrippe-Fälle inzwischen auf neun an. Zuletzt wurde ein toter Höckerschwan positiv auf den H5N1-Virus getestet.

Noch kein konkreter Verdacht auf Vogelgrippe in Hamburg: Meldung vom 3.7.2007, geschrieben von JKu

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Schweinegrippe breitet sich weltweit weiter aus

(Gesundheit) Meldung vom 15.5.2009, geschrieben von JMue

Schweinegrippe-Verdacht in Hamburg

(Gesundheit) Meldung vom 29.4.2009, geschrieben von JKu

Masern-Epidemie in Hamburg mit über 100 Fällen

(Gesundheit) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von bellah

Illegale Medikamente in Hamburger Supermarkt verkauft

(Gesundheit) Meldung vom 25.6.2008, geschrieben von PoHa

Griechenland droht bei Fußball-EM 2008 tiefer Fall

(Gesundheit) Meldung vom 10.6.2008, geschrieben von JKu

Weniger Verkehrstote in Deutschland

(Gesundheit) Meldung vom 25.2.2008, geschrieben von AMe

Mehr Geburten in Hamburg

(Gesundheit) Meldung vom 13.2.2008, geschrieben von bellah

Werbung für Organspende auf Hamburger Messe

(Gesundheit) Meldung vom 15.11.2007, geschrieben von bellah

Kostenlose Grippe-Impfaktion in Hamburg

(Gesundheit) Meldung vom 26.10.2007, geschrieben von JKu

Hamburg bekommt Behandlungszentrum für Patienten mit hochansteckenden Infektionen

(Gesundheit) Meldung vom 16.10.2007, geschrieben von bellah

Alkoholfreie Zonen für die Städte

(Gesundheit) Meldung vom 12.8.2007, geschrieben von Ditzel

Rauchverbot in drei Bundesländern - Hamburg folgt 2008

(Gesundheit) Meldung vom 1.8.2007, geschrieben von JMue

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |