Vogelgrippeverdacht hat sich bestätigt

Ein Jahr ist es fast her, dass in Deutschland Fälle von Vogelgrippe bekannt wurden, nun gibt es erneut Fälle in Nürnberg. Dort waren sechs tote Wildvögel gefunden worden, alle trugen das auch für den Menschen gefährlichen H5N1-Virus an sich. Bei den Tieren handelt es sich um fünf Schwäne und eine Gans. Bei drei weiteren gefundenen Vögeln konnte der Vogelgrippe-Virus hingegen nicht festgestellt werden.
Die Stadt Nürnberg reagierte umgehend und richtete um den Fundort der Vögel einen Sperrbezirk mit einem Radius von vier Kilometern ein. Hier müssen Geflügelhalter nun dafür sorgen, dass sich ihre Tiere in einem abgedeckten Gehe aufhalten. Hunde und Katze dürfen hier nicht mehr frei herumlaufen.
Der H5N1-Virus war zum ersten Mal 2003 festgestellt worden. Insgesamt wurden bisher 313 Infektionen bei Menschen festgestellt, 191 Menschen starben an der Infektion mit dem Vogelgrippevirus. In Deutschland wurde noch kein Mensch infiziert.

Vogelgrippeverdacht hat sich bestätigt: Meldung vom 24.6.2007, geschrieben von JMue

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Schweinegrippe breitet sich weltweit weiter aus

(Gesundheit) Meldung vom 15.5.2009, geschrieben von JMue

Schweinegrippe-Verdacht in Hamburg

(Gesundheit) Meldung vom 29.4.2009, geschrieben von JKu

Masern-Epidemie in Hamburg mit über 100 Fällen

(Gesundheit) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von bellah

Illegale Medikamente in Hamburger Supermarkt verkauft

(Gesundheit) Meldung vom 25.6.2008, geschrieben von PoHa

Griechenland droht bei Fußball-EM 2008 tiefer Fall

(Gesundheit) Meldung vom 10.6.2008, geschrieben von JKu

Weniger Verkehrstote in Deutschland

(Gesundheit) Meldung vom 25.2.2008, geschrieben von AMe

Mehr Geburten in Hamburg

(Gesundheit) Meldung vom 13.2.2008, geschrieben von bellah

Werbung für Organspende auf Hamburger Messe

(Gesundheit) Meldung vom 15.11.2007, geschrieben von bellah

Kostenlose Grippe-Impfaktion in Hamburg

(Gesundheit) Meldung vom 26.10.2007, geschrieben von JKu

Hamburg bekommt Behandlungszentrum für Patienten mit hochansteckenden Infektionen

(Gesundheit) Meldung vom 16.10.2007, geschrieben von bellah

Alkoholfreie Zonen für die Städte

(Gesundheit) Meldung vom 12.8.2007, geschrieben von Ditzel

Rauchverbot in drei Bundesländern - Hamburg folgt 2008

(Gesundheit) Meldung vom 1.8.2007, geschrieben von JMue

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |