Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

Bei der Bundestagswahl 2009 wird die schwächste Wahlbeteiligung seit 1949 beteiligt. Trotz unzähliger Wahlaufrufe und Werbekampagnen gibt es bei der Wahlbeteiligung in diesem Jahr offenbar ein Rekordminus.
Um 18 Uhr wurde dann die erste Prognose und Hochrechnungen veröffentlicht. 33,5 Prozent wäre der Anteil der CDU, 23,5 Prozent der der SPD und Wahlgewinner wäre die FDP mit 14,5 Prozent, einem Plus von 4,7 Prozent. Auch die Grünen legten leicht zu, auf 10,5 Prozent. Damit wären die Grünen aber nur fünftstärkste Kraft, denn die Linke käme auf 12 Prozent. Auf die anderen Parteien entfielen wohl 6 Prozent. Damit würden fünf Parteien im Deutschen Bundestag sitzen, eine schwarz-gelbe Koalition wäre möglich, die große Koalition wäre damit nach vier Jahren beendet. Angela Merkel könnte also weiter regieren, aber eben an der Spitze einer Koalition aus CDU/CSU und FDP.
Für die FDP wäre dieses Ergebnis das beste Ergebnis überhaupt bei einer Bundestagswahl.

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP: Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hamburg schickt 13 Abgeordnete nach Berlin - SPD verliert auch hier

(Politik) Meldung vom 28.9.2009, geschrieben von bellah

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

(Politik) Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

(Politik) Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

(Politik) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Bundesverfassungsgericht stuft Wahlcomputer als verfassungswidrig ein

(Politik) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von AMe

Deutschlands bekannteste Hure Domenica ist tot

(Politik) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von JeSt

Hartz IV Sätze für Kinder sollen überprüft werden

(Politik) Meldung vom 27.1.2009, geschrieben von bellah

Neues Volksbegehren für faires Wahlrecht in Hamburg

(Politik) Meldung vom 23.1.2009, geschrieben von AMe

Barack Obama ist neuer Präsident der USA

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Machtwechsel im Weißen Haus – Barack Obama und Familie am Capitol eingetroffen

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Amtseinführung Barack Obama – Die Welt blickt nach Washington

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JKu

Amtseinführung Barack Obama im Live-TV

(Politik) Meldung vom 19.1.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |