Atomkraftwerk Krümmel nach Problemen wieder vom Netz

Nur zwei Wochen nach dem Wiederanfahren von Atomkraftwerk Krümmel musste dieses wieder vom Netz genommen werden. Am Mittwochnachmittag gab es eine Turbinenabschaltung, Ursache war laut Betreiber Vattenfall Europe der Ausfall eines Eigenbedarftransformators. Daraufhin schaltete die Turbine automatisch ab und der Reaktor wurde auf ein niedriges Leistungsniveau heruntergefahren.
Noch ist Unklar was zu diesen Problemen geführt hat.
Die Atomaufsicht, zuständig ist das Sozialministerium in Kiel, will nun eine genaue Klärung vornehmen und hat bereits Sachverständige hinzugezogen.
Erst am 19. Juni 2009 war bekannt gegeben worden, dass das AKW Krümmel wieder ans Netz gehen sollte. Nach einem Brand im Juni 2007 war das Atomkraftwerk vom Netz genommen worden. Danach folgten weitere Störfälle und eine zögerliche Informationspolitik von Betreiber Vattenfall. Nach Reparaturen und Wartungsarbeiten hatte dann die zuständige Atomaufsicht in Kiel die Genehmigung erteilt, dass das Atomkraftwerk wieder angefahren werden durfte.
Nach dem erneuten Problem wird das Atomkraftwerk Krümmel seinen Ruf als Pannenreaktor wohl weiter nicht loswerden. Von Greenpeace wird die Abschaltung des Pannenreaktors gefordert. Man sollte es nicht erst zu einen unkontrollierbaren Störfall kommen lassen.
AK Krümmel geht wieder ans Netz

Atomkraftwerk Krümmel nach Problemen wieder vom Netz: Meldung vom 2.7.2009, geschrieben von AMe

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Atomkraftwerk Krümmel nach Problemen wieder vom Netz

(Umwelt) Meldung vom 2.7.2009, geschrieben von AMe

Wattenmeer in UNESCO Liste des Welterbes aufgenommen

(Umwelt) Meldung vom 27.6.2009, geschrieben von bellah

Autofreier Sonntag in Hamburg

(Umwelt) Meldung vom 20.6.2009, geschrieben von JKu

AKW Krümmel geht wieder ans Netz

(Umwelt) Meldung vom 20.6.2009, geschrieben von JKu

Hamburg verleiht Loki Schmidt Ehrenbürgerschaft

(Umwelt) Meldung vom 12.2.2009, geschrieben von bellah

Frankreich und Spanien nach dem Orkan

(Umwelt) Meldung vom 25.1.2009, geschrieben von JeSt

Schiffsunglück bei Hamburg auf der Elbe

(Umwelt) Meldung vom 16.7.2008, geschrieben von bellah

Gefahren des Klimawandels – Expertendiskussion in Hamburg

(Umwelt) Meldung vom 26.2.2008, geschrieben von AMe

Hamburg pflanzt Bäume nach

(Umwelt) Meldung vom 30.1.2008, geschrieben von bellah

Klimawettbewerb in Hamburg gestartet

(Umwelt) Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von AMe

Tempolimit 130 spaltet große Koalition

(Umwelt) Meldung vom 29.10.2007, geschrieben von bellah

Demonstration gegen die Abholzung des Regenwaldes in Hamburg

(Umwelt) Meldung vom 26.10.2007, geschrieben von JKu

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |