Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

Die Bundesversammlung ist heute in Berlin zusammengetreten. Am 60. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes war es auch wieder so weit, der Bundespräsident musste gewählt werden. Zur Wahl standen Bundespräsident Horst Köhler, der seine zweite Amtszeit anstrebte, Gesine Schwan, die von der SPD ins Rennen geschickt wurde. Die Linkspartei hatte Schauspieler Peter Sodann nominiert und die vier Rechtsextremisten bestimmten den Sänger Frank Rennicke.
Es war ein knapper Ausgang der Wahl vorhergesagt worden und so kam es auch. Bereits im ersten Wahlgang konnte Horst Köhler die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen. Von 1223 abgegebenen Stimmen wurden 613 für den Amtsinhaber abgegeben. Zwei Stimmen waren ungültig, es gab zehn Enthaltungen.
Das Ergebnis der Wahl: 1223 abgegebene Stimmen, zwei ungültig, 1221 gültige Stimmen, zehn Enthaltungen. 613 Ja-Stimmen für Horst Köhler. 503 Stimmen für Gesine Schwan und 91 für den Linke-Kandidaten Peter Sodann. Der von NPD und DVU aufgestellte Frank Rennicke kam auf vier Stimmen.
Horst Köhler wird also weitere fünf Jahre Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland bleiben. Danach ist Schluss, nur eine Wiederwahl ist möglich.
Liste der Bundespräsidenten der BRD
In Berlin findet anlässlich des 60. Jubiläum des Grundgesetzes heute auch das Bürgerfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein sind tausende Menschen an der Festmeile am Brandenburger Tor und im Tiergarten unterwegs.

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt: Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hamburg schickt 13 Abgeordnete nach Berlin - SPD verliert auch hier

(Politik) Meldung vom 28.9.2009, geschrieben von bellah

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

(Politik) Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

(Politik) Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

(Politik) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Bundesverfassungsgericht stuft Wahlcomputer als verfassungswidrig ein

(Politik) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von AMe

Deutschlands bekannteste Hure Domenica ist tot

(Politik) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von JeSt

Hartz IV Sätze für Kinder sollen überprüft werden

(Politik) Meldung vom 27.1.2009, geschrieben von bellah

Neues Volksbegehren für faires Wahlrecht in Hamburg

(Politik) Meldung vom 23.1.2009, geschrieben von AMe

Barack Obama ist neuer Präsident der USA

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Machtwechsel im Weißen Haus – Barack Obama und Familie am Capitol eingetroffen

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Amtseinführung Barack Obama – Die Welt blickt nach Washington

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JKu

Amtseinführung Barack Obama im Live-TV

(Politik) Meldung vom 19.1.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |