Gericht in Hamburg erlässt Haftbefehl gegen Piraten

Am Horn von Afrika ist es der Bundeswehr gelungen neun Piraten festzusetzen, nun hat das Hamburger Amtsgericht Haftbefehl gegen diese erlassen. Dies wurde am Freitagabend von einem Sprecher der Staatsanwaltschaft in der Hansestadt bestätigt.
Zuvor hatte die Bundesregierung noch versucht, das Problem an Kenia los zu werden. So hatte am Freitag die Europäische Union ein entsprechendes Abkommen zur Übergabe mit Kenia abgeschlossen. Ob die Piraten nun in Deutschland vor Gericht gestellt werden, steht noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft prüft wohl nun, ob das Abkommen mit Kenia für die Einstellung des Verfahrens in Hamburg sorgen könnte.
Hamburg verfügt nun über das Beweismaterial, dass die Bundeswehr gegen die neun Piraten sammeln konnte. Die ersten Vernehmungen an Bord der Rheinland-Pfalz hatten Feldjäger geführt. Dazu kommen die Aussagen der Hubschrauber-Besatzung und des Boarding-Teams. Die neun Seeräuber waren festgesetzt worden, nachdem sie am Dienstag einen deutschen Frachter angegriffen hatten.
Seit 2005 gibt es vor der Küste von Somalia einen starken Anstieg von Piraterie. Die Deutsche Marine beteiligt sich an einer Marineoperation am Horn von Afrika.

Gericht in Hamburg erlässt Haftbefehl gegen Piraten: Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JeSt

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Amoklauf in Winnenden mit 16 Todesopfern

(Polizei) Meldung vom 11.3.2009, geschrieben von SPa

Polizei in Hamburg erschießt 24jährigen

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von PoHa

Gericht in Hamburg erlässt Haftbefehl gegen Piraten

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JeSt

Ehrenmord-Prozess in Hamburg endet mit Lebenslanger Haft

(Polizei) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von bellah

Piraten kapern deutschen Tanker vor Somalia

(Polizei) Meldung vom 29.1.2009, geschrieben von bellah

Alle Polizeiautos in Hamburg nun silberblau

(Polizei) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von bellah

Polizei warnt vor Trickbetrügern in Hamburg

(Polizei) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von PoHa

Mutmaßlicher Brandstifter in Hamburg festgenommen

(Polizei) Meldung vom 31.5.2008, geschrieben von PoHa

Vier Brände in der Hamburger Innenstadt

(Polizei) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von PoHa

Mordverdacht in Hamburg gegen 72jährigen

(Polizei) Meldung vom 25.5.2008, geschrieben von PoHa

Tödlicher Holzklotzwurf von Oldenburg steht vor der Aufklärung

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

Toter nach Ehestreit in Hamburg mit Schusswechsel

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |