Ehrenmord-Prozess in Hamburg endet mit Lebenslanger Haft

Im sog. Ehrenmord-Prozess in Hamburg wurde heute das Urteil gesprochen. Das Hanseatische Landgericht verurteilte den 24jährigen Angeklagten Ahmad O. zu lebenslanger Haft. Das Gericht sah es erwiesen an, dass er seine Schwester Morsal mit 23 Messerstichen getötete hatte, Grund für die grausame Tat, er wollte die Familienehre wieder herstellen.
Der in Afghanistan geborene Deutsche hatte seine 16jährige Schwester im Mai 2008 getötet, aus reiner Intoleranz, wie der Vorsitzende Richter Wolfgang Backen befand und dies sei als niedriger Beweggrund für Mord zu sehen. Dazu komme, dass der Angeklagte, die Tat Stunden zuvor geplant und dann heimtückisch ausgeführt habe. Eine tiefgreifende Bewusstseinsstörung konnte die Strafkammer bei dem Täter nicht ausmachen und damit auch keine eingeschränkte Steuerungsfähigkeit. Das Gericht sieht Ahamad O. als voll schuldfähig an.
Bei der Urteilsverkündung war auch die Familie des Angeklagten zugegen, die weiblichen Angehörigen reagierten mit weinen und schluchzen, die männlichen Familienangehörigen mit Unverständnis und Aggression, insbesondere der Staatsanwalt musste sich Beleidigungen anhören. Vor dem Gerichtssaal kam es dann zu einen Gerangel mit den dort wartenden Journalisten.
Die Verteidigung von Ahamad O. kündigte an, in Revision gehen zu wollen. Sie hatte auf Totschlag plädiert und ein entsprechendes Gutachten vorgelegt, dass den Angeklagten als nicht voll schuldfähig ansieht, eine Sichtweise, die dem Gericht nicht folgte.

Ehrenmord-Prozess in Hamburg endet mit Lebenslanger Haft: Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Amoklauf in Winnenden mit 16 Todesopfern

(Polizei) Meldung vom 11.3.2009, geschrieben von SPa

Polizei in Hamburg erschießt 24jährigen

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von PoHa

Gericht in Hamburg erlässt Haftbefehl gegen Piraten

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JeSt

Ehrenmord-Prozess in Hamburg endet mit Lebenslanger Haft

(Polizei) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von bellah

Piraten kapern deutschen Tanker vor Somalia

(Polizei) Meldung vom 29.1.2009, geschrieben von bellah

Alle Polizeiautos in Hamburg nun silberblau

(Polizei) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von bellah

Polizei warnt vor Trickbetrügern in Hamburg

(Polizei) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von PoHa

Mutmaßlicher Brandstifter in Hamburg festgenommen

(Polizei) Meldung vom 31.5.2008, geschrieben von PoHa

Vier Brände in der Hamburger Innenstadt

(Polizei) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von PoHa

Mordverdacht in Hamburg gegen 72jährigen

(Polizei) Meldung vom 25.5.2008, geschrieben von PoHa

Tödlicher Holzklotzwurf von Oldenburg steht vor der Aufklärung

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

Toter nach Ehestreit in Hamburg mit Schusswechsel

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |