Piraten kapern deutschen Tanker vor Somalia

Die somalischen Piraten haben wieder einen Tanker gekapert. Diesmal wurde ein Tankschiff Opfer der Seeräuber, das unter Leitung eines deutschen Unternehmens fährt. Bei dem gekaperten Tanker handelt es sich um die Longchamp, an Bord waren 13 Mann Besatzung, deutsche Staatsangehörige sollen nicht unter ihnen sein. Der Tanker habe Flüssiggas an Bord, teilte das Unternehmen Bernhard Schulte Shipmanagement in Hamburg mit.
Die Piraten schlugen offenbar in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag gegen 2.30 Uhr zu. Ersten Informationen zu Folge, sollen es sieben Piraten gewesen sein, die den Tanker in ihre Gewalt brachten und in Richtung Somalia umleiteten.
Der Kapitän des Schiffes habe noch das Unternehmen in Hamburg informieren können. Seinen Informationen zu Folge, verlief die Kaperung unblutig.
Im Golf von Aden liegt zu Zeit eine Fregatte der Bundeswehr, diese soll Schiffe vor Übergriffen von somalischen Piraten schützen. In diesem Fall konnte die Bundeswehr aber nichts ausrichten, offenbar hatte die Longchamp auf den Schutz verzichtet.
Die Fregatte der Bundeswehr gehört zu einer Anti-Piraten-Mission der Europäischen Union namens Atalanta.
Die Piraterie vor der Küste Somalias hat sich zu einem profitablen Geschäft entwickelt. Beteiligt sind daran ehemalige Fischer, Bürgerkriegskämpfer aber auch Geschäftsleute. Somalia liegt in der Nähe bedeutender Schifffahrtswege, damit werden somalische Piraten zur Gefahr für die internationale Schifffahrt.
Eins der ersten Opfer der Piraten wurde im November 2005 das Kreuzfahrtschiffe Seabourn Spirit. Der angriff konnte aber von der Besatzung abgewehrt werden.

Piraten kapern deutschen Tanker vor Somalia: Meldung vom 29.1.2009, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Amoklauf in Winnenden mit 16 Todesopfern

(Polizei) Meldung vom 11.3.2009, geschrieben von SPa

Polizei in Hamburg erschießt 24jährigen

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von PoHa

Gericht in Hamburg erlässt Haftbefehl gegen Piraten

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JeSt

Ehrenmord-Prozess in Hamburg endet mit Lebenslanger Haft

(Polizei) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von bellah

Piraten kapern deutschen Tanker vor Somalia

(Polizei) Meldung vom 29.1.2009, geschrieben von bellah

Alle Polizeiautos in Hamburg nun silberblau

(Polizei) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von bellah

Polizei warnt vor Trickbetrügern in Hamburg

(Polizei) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von PoHa

Mutmaßlicher Brandstifter in Hamburg festgenommen

(Polizei) Meldung vom 31.5.2008, geschrieben von PoHa

Vier Brände in der Hamburger Innenstadt

(Polizei) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von PoHa

Mordverdacht in Hamburg gegen 72jährigen

(Polizei) Meldung vom 25.5.2008, geschrieben von PoHa

Tödlicher Holzklotzwurf von Oldenburg steht vor der Aufklärung

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

Toter nach Ehestreit in Hamburg mit Schusswechsel

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |