Notleidende Banken zum Unwort des Jahres gekürt

Das Unwort des Jahres wurde nun von der Universität Frankfurt am Main gekürt. Seit 1994 findet diese sprachkritische Aktion statt. Vorschläge kann jeder einreichen.
Zum Unwort des Jahres wurde nun der Begriff Notleidende Banken gekürt. Zur Begründung heißt es, dass der Begriff notleidende Banken das Verhältnis von Ursachen und Folgen der Wirtschaftskrise auf den Kopf stellt. Während die Volkswirtschaften in ärgste Bedrängnis geraten sei und die Steuerzahler Milliardenkredite mittragen müssen, würden die Banken, durch deren Finanzpolitik die Krise verursacht worden sei, zu Opfern stilisiert.
Weitere Kandidaten, die in die engere Wahl zum Unwort des Jahres gekommen waren, ist Rentnerdemokratie und Karlsruhe-Touristen.
Rentnerdemokratie stammte aus dem Munde des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, der damit ein Schreckenszenario beschrieb, in dem die Alten die Jungen ausplündern würden. Karlsruhe-Touristen stammte vom Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, er bezeichnete im Zusammenhang der Diskussion der BKA-Gesetzesnouvelle damit Bürger, die aufgrund von Zweifeln an der Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen vor das Bundesverfassungsgericht gehen. Dies wurde als ein bedenkliches Verständnis der Grundrechte gesehen.
Auch das Wort des Jahres 2008 hat mit der Wirtschaftskrise zu tun, von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden wurde Finanzkrise gewählt.

Notleidende Banken zum Unwort des Jahres gekürt: Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JeSt

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

3500 Menschen bei 1. Mai Demo in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 1.5.2009, geschrieben von bellah

Notleidende Banken zum Unwort des Jahres gekürt

(Wirtschaft) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JeSt

Hertie-Insolvenz – in Hamburg 400 Arbeitsplätze betroffen

(Wirtschaft) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von AMe

Hamburg – Erster Airbus A380 in der Hansestadt ausgeliefert

(Wirtschaft) Meldung vom 28.7.2008, geschrieben von bellah

ARD und ZDF müssen sich im Internet zurücknehmen

(Wirtschaft) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von JeSt

Hamburg und Bremen planen engere Zusammenarbeit

(Wirtschaft) Meldung vom 12.6.2008, geschrieben von bellah

Tchibo-Erbe Joachim Herz verstorben

(Wirtschaft) Meldung vom 4.6.2008, geschrieben von bellah

Weniger Arbeitslose auch in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von JeSt

Diesel und Benzin ziehen in Deutschland gleich

(Wirtschaft) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von AMe

120 Jahre Hamburger Freihafen neigen sich dem Ende zu

(Wirtschaft) Meldung vom 28.4.2008, geschrieben von bellah

Peking - Hamburg in 15 Tagen

(Wirtschaft) Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von bellah

NORTEC 2008 in Hamburg eröffnet

(Wirtschaft) Meldung vom 23.1.2008, geschrieben von AMe

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |