Johannes Mario Simmel gestorben

Der Bestsellerautor Johannes Mario Simmel ist im Alter von 84 Jahren am Neujahrstag im schweizerischen Zug gestorben. Dies wurde vom Anwalt des österreichischen Schriftstellers mitgeteilt. Über die Todesursache machte der Anwalt keine Mitteilung. Die Beerdigung des Erfolgsautors soll im engsten Familienkreis stattfinden.
Die Bücher von Johannes Mario Simmel wurden weltweit in mehr als 30 Sprachen übersetzt und erreichten eine Auflage von rund 73 Millionen Exemplaren.
Johannes Mario Simmel war am 7. April 1924 in Wien geboren worden. Seine Eltern, Walter Simmel ein Chemiker, und seine Mutter Lisa Simmel, Lektorin bei einer Filmgesellschaft in Wien, stammten aus Hamburg.
Seine erste Novellensammlung veröffentlichte Simmel im Jahre 1947 unter dem Titel Begegnungen im Nebel. Zu seinen Werken gehörten Tatsachenberichte und Serienromane, einige seiner Werke erschienen auch unter pseudonymen.
Lange Zeit wurde Simmel von den Literaturkritikern als Trivialautor bzw. Fließbandschreiber geschmäht. 1987 erschien dann sein Roman Doch mit den Clowns kamen die Tränen, der ihm dann doch allgemeine Anerkennung einbrachte.
Zuletzt lebte er im schweizerischen Städtchen Zug und schrieb an einen weiteren Roman.
Zu seinen erfolgreichen Büchern gehören Es muss nicht immer Kaviar sein, Und Jimmy ging zum Regenbogen, Der Stoff, aus dem die Träume sind oder auch Hurra, wir leben noch..

Johannes Mario Simmel gestorben: Meldung vom 2.1.2009, geschrieben von PoHa

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hafengeburtstag in Hamburg steht unter Motto Solarenergie

(Kultur) Meldung vom 1.4.2010, geschrieben von JKu

Trauerfeier für Michael Jackson live im TV

(Kultur) Meldung vom 7.7.2009, geschrieben von AMe

Harley Days in Hamburg wieder voller Erfolg

(Kultur) Meldung vom 28.6.2009, geschrieben von JKu

Michael Jackson ist tot

(Kultur) Meldung vom 26.6.2009, geschrieben von JKu

Michael Jackson im Koma oder gestorben

(Kultur) Meldung vom 26.6.2009, geschrieben von bellah

Dieter Bohlen soll den Eurovision Song Contest retten

(Kultur) Meldung vom 22.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest 2009 Ergebnis mit Punkten

(Kultur) Meldung vom 17.5.2009, geschrieben von JKu

Eurovision Song Contest Norwegen gewinnt - Deutschland abgeschlagen

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest – So hat Deutschland abgestimmt - Norwegen führt

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Eurovision Song Contest 2009 Warten auf Ergebnis

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest Abstimmung beginnt

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Countdown für Moskau - Tausende feiern in Hamburg mit

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |