Queen Elizabeth 2 – Abschiedsfahrt mit Hindernissen

Die Queen Elizabeth 2 hat ihre letzte Fahrt als Kreuzfahrtschiff absolviert. Allerdings gab es auf der letzten Reise des Luxusliners auch einen Zwischenfall. Die Queen lief in der Nähe der Isle of Wight auf eine Sandbank auf und musste mit Hilfe der Flut und zwei herbei gerufener Schlepper frei gezogen werden. Die Passagiere an Bord des Kreuzfahrtschiffes nahmen den Vorfall um 5.30 Uhr in der Früh allerdings gelassen auf und auch das Schiff blieb ohne Schäden. Die Ursache für den Ausflug auf die Sandbank ist noch nicht geklärt.
Es war die letzte Dienstreise der Queen Elizabeth 2. Nach 41 Jahren als Luxusliner auf den Weltmeeren unterwegs steuert die QE2 nun einen festen Hafen an. Sie wird vor Dubai als Hotelschiff dienen. Aber auch als Museum und Einkaufszentrum.
Zuvor nahm die Queen noch an einer besonderen Feierlichkeit in ihrem Heimathafen Southampton teil. Vor 90 Jahren ging der 1. Weltkrieg zu Ende, aus diesem Anlass gab es in der englischen Hafenstadt eine feierliche Zeremonie, an der auch Prinz Philip, Ehemann von Queen Elizabeth II. teilnahm.
Die RMS Queen Elizabeth 2 (QE2) war bis 2004 das Flagschiff der britischen Cunard-Reederei, dann wurde sie von der Queen Mary 2 abgelöst. Das Kreuzfahrtschiff nahm 1982 auch am Falklandkrieg teil, mit ihr wurden schnelle Truppentransporte im Südatlantik bewerkstelligt.
Zu Beginn des Jahres gab es in New York noch ein besonderes Treffen. Im New Yorker Hafen lagen am 13. Januar 2008 nicht nur die Queen Elizabeth 2 sondern gleichzeitig auch die Queen Mary 2 und die MS Queen Victoria vor Anker. Damit waren die drei bekanntesten Luxusliner auf einmal versammelt.

Queen Elizabeth 2 – Abschiedsfahrt mit Hindernissen: Meldung vom 11.11.2008, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Weichenstörung in Hamburg sorgt für Verspätungen in ganz Deutschland

(Vermischtes) Meldung vom 20.6.2009, geschrieben von JeSt

Flugzeug der Air France über dem Atlantik verschollen

(Vermischtes) Meldung vom 1.6.2009, geschrieben von bellah

Hamburger Harley Days finden an der HSH-Nordbank Arena statt

(Vermischtes) Meldung vom 22.5.2009, geschrieben von JKu

Hamburger wird neuer Mann im Mond

(Vermischtes) Meldung vom 22.5.2009, geschrieben von bellah

RTL stellt Oliver Geissen-Talkshow ein

(Vermischtes) Meldung vom 30.4.2009, geschrieben von SPa

Amokfahrt überschattet Königinnen-Tag in Holland

(Vermischtes) Meldung vom 30.4.2009, geschrieben von bellah

DSDS - Michelle kommt für Vanessa und darf gleich wieder gehen

(Vermischtes) Meldung vom 8.3.2009, geschrieben von AMe

DSDS hat ersten Aussteiger – Vanessa hat keine Lust mehr

(Vermischtes) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JKu

Arnold Schwarzenegger eröffnet CeBIT

(Vermischtes) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von JKu

Hauseinsturz Stadtarchiv in Köln – Ursache unklar

(Vermischtes) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von JKu

Notlandung bei Amsterdam – Flugzeug zerbricht in drei Teile

(Vermischtes) Meldung vom 25.2.2009, geschrieben von JKu

TUI Cruises nennt ersten Kreuzfahrer Mein Schiff

(Vermischtes) Meldung vom 12.2.2009, geschrieben von JMue

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |