Gorch Fock besucht Hamburg

Beinahe zwei Jahrzehnte hat sich die Gorch Fock, das Segelschulschiff der deutschen Marine, nicht mehr in der Hansestadt Hamburg blicken lassen, nun zu ihrem 50. Geburtstag wird sie wieder im Hafen erwartet. Allerdings ein paar Tage nach ihrem runden Geburtstag, ihren Stapellauf und Schiffstaufe hatte das von Blohm + Voss in Hamburg gebaute Schiff schon am 23. August 1958, einen Tag nach dem Geburtstag von Johann Wilhelm Kinau, der 1880 in Finkenwerder geboren wurde und am 31. Mai 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak starb. Nach dem deutschen Schriftsteller, der unter seinem Pseudonym Gorch Fock bekannt wurde, wurde das Segelschulschiff der Deutschen Marine benannt.
Bei ihrer Schiffstaufe vor 50 Jahren übernahm der damalige Bürgermeister Max Brauer die Patenschaft für das Segelschiff.
Im Hamburger Hafen wird die Gorch Fock am 5. September 2008 erwartet. Zwischen 9 und 10 Uhr am morgen ist ihr Einlauf geplant. Danach steht eine Feier an, hierfür haben Senat und Bürgerschaft ins Rathaus geladen. Um den Aufenthalt in Hamburg möglich zu machen, wurde ein Besuch in Newcastle abgesagt. Zu ihrer Reise, die die Gorch Fock nach Hamburg führt, bricht das Segelschulschiff am 28. August in ihrem Heimathafen Kiel auf.
Die Gorch Fock wird in Hamburg auch für Besucher geöffnet. Am 6. September ist von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit geben und am 7. September ist das Schiff von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr frei gegeben. Die Gorch Fock liegt im Hafen direkt neben der Rickmer Rickmers, das Museumsschiff liegt bereits seit 1987 im Hamburger Hafen. .
Das letzte Mal, dass die Gorch Fock in Hamburg war, war auch anlässlich eines Geburtstags. Im Mai 1989 wurde in Hamburg der 800. Hafengeburtstag gefeiert. Damals ging die Gorch Fock noch durch aller Hände, sie war auf der Rückseite des 10-DM-Scheins abgebildet.
Gorch Fock zu Besuch in einem spanischen Hafen
Das spanische Segelschulschiff – die Elcano

Gorch Fock besucht Hamburg: Meldung vom 13.8.2008, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hafengeburtstag in Hamburg steht unter Motto Solarenergie

(Kultur) Meldung vom 1.4.2010, geschrieben von JKu

Trauerfeier für Michael Jackson live im TV

(Kultur) Meldung vom 7.7.2009, geschrieben von AMe

Harley Days in Hamburg wieder voller Erfolg

(Kultur) Meldung vom 28.6.2009, geschrieben von JKu

Michael Jackson ist tot

(Kultur) Meldung vom 26.6.2009, geschrieben von JKu

Michael Jackson im Koma oder gestorben

(Kultur) Meldung vom 26.6.2009, geschrieben von bellah

Dieter Bohlen soll den Eurovision Song Contest retten

(Kultur) Meldung vom 22.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest 2009 Ergebnis mit Punkten

(Kultur) Meldung vom 17.5.2009, geschrieben von JKu

Eurovision Song Contest Norwegen gewinnt - Deutschland abgeschlagen

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest – So hat Deutschland abgestimmt - Norwegen führt

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Eurovision Song Contest 2009 Warten auf Ergebnis

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest Abstimmung beginnt

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Countdown für Moskau - Tausende feiern in Hamburg mit

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |