Überraschungsei – Doch kein Verbot geplant

Damit hatte die Kinderkommission des Deutschen Bundestages wohl nicht gerechnet. Die Ankündigung dem Überraschungsei drohe nach 34 Jahren das Aus führte zu einem deutschlandweiten Aufschrei und nun ruderte die Kommission zurück. Ein gutes hatte diese Aktion immerhin, der Bekanntheitsgrad der Kinderkommission dürfte sich durch die Überraschungsei Meldung deutlich erhöht haben. Von einem Verbot ist nun nicht mehr die Rede, allerdings von einem Hinweis auf die Erstickungsgefahr für Kleinkinder, wenn Spielzeug in Kombination mit Lebensmitteln angeboten wird. Dem gefährlichen Überraschungsei war die Kinderkommission auf die Spur gekommen, als man Sicherheitsrisiken für Kinder im Alltag untersucht hatte. Besonderes Gefahrenpotential wurde bei Spielzeug entdeckt, dass in Verbindung mit Lebensmitteln angeboten wird. Gefordert wurde dann flugs ein Verbot Spielzeug mit Nahrungsmitteln zu koppeln, dies hätte das Aus für das Überraschungsei bedeuten können.
In den USA ist das Überraschungsei bereits verboten. Allerdings gibt es dort ein völlig anderes Produkthaftungsgesetz. So wurde ein Hersteller von Mikrowellen in einer Millionenklage verurteilt, er hatte vergessen darauf hinzuweisen, dass sich Mikrowellen nicht dafür eignen Hunde zu trocknen.


Überraschungsei – Doch kein Verbot geplant: Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von JKu

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Weichenstörung in Hamburg sorgt für Verspätungen in ganz Deutschland

(Vermischtes) Meldung vom 20.6.2009, geschrieben von JeSt

Flugzeug der Air France über dem Atlantik verschollen

(Vermischtes) Meldung vom 1.6.2009, geschrieben von bellah

Hamburger Harley Days finden an der HSH-Nordbank Arena statt

(Vermischtes) Meldung vom 22.5.2009, geschrieben von JKu

Hamburger wird neuer Mann im Mond

(Vermischtes) Meldung vom 22.5.2009, geschrieben von bellah

RTL stellt Oliver Geissen-Talkshow ein

(Vermischtes) Meldung vom 30.4.2009, geschrieben von SPa

Amokfahrt überschattet Königinnen-Tag in Holland

(Vermischtes) Meldung vom 30.4.2009, geschrieben von bellah

DSDS - Michelle kommt für Vanessa und darf gleich wieder gehen

(Vermischtes) Meldung vom 8.3.2009, geschrieben von AMe

DSDS hat ersten Aussteiger – Vanessa hat keine Lust mehr

(Vermischtes) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JKu

Arnold Schwarzenegger eröffnet CeBIT

(Vermischtes) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von JKu

Hauseinsturz Stadtarchiv in Köln – Ursache unklar

(Vermischtes) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von JKu

Notlandung bei Amsterdam – Flugzeug zerbricht in drei Teile

(Vermischtes) Meldung vom 25.2.2009, geschrieben von JKu

TUI Cruises nennt ersten Kreuzfahrer Mein Schiff

(Vermischtes) Meldung vom 12.2.2009, geschrieben von JMue

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |