Immendorff-Ausstellung in Hamburg

In Hamburg wurde am Freitag die weltweit größte Ausstellung mit Exponaten des im vergangenen Jahr verstorbenen Künstlers Jörg Immendorff eröffnet. 650 verschiedene Ausstellungsstücke sind zu sehen, die Sammlung steht unter dem Motto: Jörg Immendorff - Sein grafisches Lebenswerk und Skulpturen. Zu sehen ist die Immendorff-Ausstellung im Congress Center. Die Ausstellung zeigt in 340 Grafiken, 30 Skulpturen, 30 Fotos und 250 Stempel, darunter Suiten, Serien und Zyklen zu Immendorffs wohl berühmtestem Motiv Café Deutschland sowie 20 Skulpturen die gesamte Vielfalt seines künstlerischen Schaffens. Zu den Higlights gehört ein Bibel-Cover und der Druck des goldenen Porträts von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, das Original hängt im Bundeskanzleramt.
Die Ausstellung ist noch bis zum 10. August 2008 geöffnet. Die Ausstellung öffnet täglich um 10 Uhr. Geschlossen wird um 18 Uhr, donnerstags kann man bis 20 Uhr die Werke betrachten.
Die Ausstellung war bereits in Aachen und Mainz zu sehen, in Hamburg wird die letzte Station der Ausstellung in Deutschland für viele Jahre sein. Für Hamburg schuf Immendorff 1985 das Hans-Albers-Denkmal. In den achtziger Jahren gehörte ihm die Kneipe La Paloma auf St. Pauli.
Der 1945 in Bleckede bei Lüneburg geborene Immendorff lehrte an der Düsseldorfer Kunstakademie und gilt als einer der wichtigsten deutschen Nachkriegskünstler. Er starb am 28. Mai 2007 in Düsseldorf im Alter von 61 Jahren an den Folgen einer tödlichen Nervenkrankheit. Er war Maler, Bildhauer und Aktionskünstler. Bevor er künstlerisch erfolgreich wurde war er Hauptschullehrer für Kunst.
Webseite Congress Center Hamburg

Immendorff-Ausstellung in Hamburg: Meldung vom 13.7.2008, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hafengeburtstag in Hamburg steht unter Motto Solarenergie

(Kultur) Meldung vom 1.4.2010, geschrieben von JKu

Trauerfeier für Michael Jackson live im TV

(Kultur) Meldung vom 7.7.2009, geschrieben von AMe

Harley Days in Hamburg wieder voller Erfolg

(Kultur) Meldung vom 28.6.2009, geschrieben von JKu

Michael Jackson ist tot

(Kultur) Meldung vom 26.6.2009, geschrieben von JKu

Michael Jackson im Koma oder gestorben

(Kultur) Meldung vom 26.6.2009, geschrieben von bellah

Dieter Bohlen soll den Eurovision Song Contest retten

(Kultur) Meldung vom 22.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest 2009 Ergebnis mit Punkten

(Kultur) Meldung vom 17.5.2009, geschrieben von JKu

Eurovision Song Contest Norwegen gewinnt - Deutschland abgeschlagen

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest – So hat Deutschland abgestimmt - Norwegen führt

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Eurovision Song Contest 2009 Warten auf Ergebnis

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Eurovision Song Contest Abstimmung beginnt

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

Countdown für Moskau - Tausende feiern in Hamburg mit

(Kultur) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |