Mutmaßlicher Brandstifter in Hamburg festgenommen

Die Brandserie der vergangenen Tage in Hamburg scheint aufgeklärt. Die Polizei in der Hansestadt hat einen 31jährigen Mann festgenommen, der unter dem dringenden Tatverdacht steht an den Feuern zwischen dem 27. Mai und 30. Mai 2008 schuld zu sein. Die Brände hatte der Feuerteufel in den Stadtteilen St. Georg und Billstedt gelegt. Zwischen Mittwochabend und Freitag schlug er im Hamburger Stadtgebiet insgesamt zwölf Mal zu.
Zunächst hatte die Polizei zwei Männer im Alter von 33 und 50 Jahren festgenommen, da der Tatverdacht gegen die beiden nicht erhärtet werden konnte, wurden sie wieder auf freien Fuß entlassen. Im Rahmen der Ermittlungen nahm sich die Polizei auch Bilder aus Überwachungskameras vor und überprüften alte Ermittlungsakten und dazugehörige Täter. Dies brachte die Polizei auf die Spur eines Brandstifters, der vor neun Jahren in Hamburg zugeschlagen hatte und eine Brandserie zwischen Berliner Tor und Hamburg-Billstedt gelegt hatte. Mit dem Bild aus den Akten und den Bildern aus den Überwachungskameras kam die Polizei dann auf die Spur des nun festgenommenen 31jähärigen aus Rothenburgsort.
Bei der aktuellen Brandserie war er an vier Stellen von den Überwachungskameras aufgenommen worden.
Die Verhaftung des Brandstifters erfolgte am Freitag am Hamburger Hauptbahnhof.
Für den Hamburger Polizeipräsidenten Werner Jantosch ist der Ermittlungserfolg mit Hilfe der Überwachungskameras ein klares Zeichen dafür, wie notwendig Videoüberwachung im privaten und öffentlichen Raum sei, denn diese diene immer öfters dabei Straftaten aufzuklären.

Mutmaßlicher Brandstifter in Hamburg festgenommen: Meldung vom 31.5.2008, geschrieben von PoHa

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Amoklauf in Winnenden mit 16 Todesopfern

(Polizei) Meldung vom 11.3.2009, geschrieben von SPa

Polizei in Hamburg erschießt 24jährigen

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von PoHa

Gericht in Hamburg erlässt Haftbefehl gegen Piraten

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JeSt

Ehrenmord-Prozess in Hamburg endet mit Lebenslanger Haft

(Polizei) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von bellah

Piraten kapern deutschen Tanker vor Somalia

(Polizei) Meldung vom 29.1.2009, geschrieben von bellah

Alle Polizeiautos in Hamburg nun silberblau

(Polizei) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von bellah

Polizei warnt vor Trickbetrügern in Hamburg

(Polizei) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von PoHa

Mutmaßlicher Brandstifter in Hamburg festgenommen

(Polizei) Meldung vom 31.5.2008, geschrieben von PoHa

Vier Brände in der Hamburger Innenstadt

(Polizei) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von PoHa

Mordverdacht in Hamburg gegen 72jährigen

(Polizei) Meldung vom 25.5.2008, geschrieben von PoHa

Tödlicher Holzklotzwurf von Oldenburg steht vor der Aufklärung

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

Toter nach Ehestreit in Hamburg mit Schusswechsel

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |