Hamburg – Schwarz-Grün ist im Amt

Die erste Schwarz-Grüne Koalition auf Landesebene kann nun ihre Arbeit aufnehmen. Sowohl Senat als auch Bürgermeister Ole von Beust wurden heute mit deutlicher Mehrheit gewählt. Dabei stimmten nicht nur die Abgeordneten der CDU-GAL-Koalition für das neue Bündnis, eine Stimme kam auch von Seiten der Opposition. Von den 121 Abgeordnetenstimmen erhielt Ole von Beust bei der Wahl zum Bürgermeister 69 Stimmen. Die Schwarz-Grüne Koalition verfügt aber nur über 68 Abgeordnete. 52 Abgeordnete stimmten gegen Ole von Beust.
Nach der Wiederwahl von Ole von Beust stand die Abstimmung über den neuen Senat an. Dieser besteht aus sechs Senatoren der CDU und drei der GAL. Auch diese Abstimmung wurde gewonnen. Der neue Senat wurde vereidigt.
Am 24. Februar 2008 waren in Hamburg die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl der neuen Bürgerschaft aufgerufen worden. Die CDU hatte sich als stärkste Kraft durchgesetzt. Da die FDP den Einzug in die Bürgerschaft nicht schaffte, blieb nur noch eine Koalition mit der SPD oder mit den Grünen. Ein Bündnis mit der Linken, die ebenfalls in die Bürgerschaft einzog, kam für die CDU nicht in Frage.

Hamburg – Schwarz-Grün ist im Amt: Meldung vom 7.5.2008, geschrieben von JeSt

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hamburg schickt 13 Abgeordnete nach Berlin - SPD verliert auch hier

(Politik) Meldung vom 28.9.2009, geschrieben von bellah

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

(Politik) Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

(Politik) Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

(Politik) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Bundesverfassungsgericht stuft Wahlcomputer als verfassungswidrig ein

(Politik) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von AMe

Deutschlands bekannteste Hure Domenica ist tot

(Politik) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von JeSt

Hartz IV Sätze für Kinder sollen überprüft werden

(Politik) Meldung vom 27.1.2009, geschrieben von bellah

Neues Volksbegehren für faires Wahlrecht in Hamburg

(Politik) Meldung vom 23.1.2009, geschrieben von AMe

Barack Obama ist neuer Präsident der USA

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Machtwechsel im Weißen Haus – Barack Obama und Familie am Capitol eingetroffen

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Amtseinführung Barack Obama – Die Welt blickt nach Washington

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JKu

Amtseinführung Barack Obama im Live-TV

(Politik) Meldung vom 19.1.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |