120 Jahre Hamburger Freihafen neigen sich dem Ende zu

Seit 1888 gibt es in Hamburg den Freihafen, im gleichen Jahr wurde auch in Bremen einer eingerichtet. Freihäfen sind besondere Teilgebiete von Häfen innerhalb eines Landes, in denen Zölle und Einfuhrumsatzsteuern zunächst nicht erhoben werden. Importierte Ware kann hier gelagert, weiterverarbeitet und auch veredelt werden, wenn die Waren dann in Länder außerhalb der EU transportiert werden, fallen auch keine Abgaben an. Bereits 2007 war in Bremen Schluss, nach 119 Jahren gab es hier keinen Freihafen mehr und genau das gleiche Ende droht auch dem Hamburger Freihafen. Der neue schwarz-grüne Senat in Hamburg hat sich in seiner Koalitionsvereinbarung darauf verständig, die Freizone aufzulösen. Ob der Hamburger Freihafen vollständig oder weitgehend abgeschafft wird, steht noch nicht fest. Hier will man offenbar den Bedarf für eine solche Freizone prüfen.
Immerhin zwei Drittel der Ware, die im Hamburger Hafen umgeschlagen wird, sind Handelsgüter, die innerhalb der EU verbleiben, nur für einen Drittel macht der Freihafen demnach Sinn. Durch den Status Freihafen müssen aber die Handelsgüter, die für die EU bestimmt sind, durch den Zoll, was Zeit kostet. Argumente die für die Abschaffung des Hamburger Freihafen sprechen, auch wenn er zu einer Institution in der Hansestadt zu gehören schien.

120 Jahre Hamburger Freihafen neigen sich dem Ende zu: Meldung vom 28.4.2008, geschrieben von bellah

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