Hamburg Wahl vorläufiges Endergebnis

Am Sonntag wurde in Hamburg gewählt und nun steht auch das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Die CDU kam demnach offiziell auf 42,6 Prozent und verlor damit 4,6 Prozent im Vergleich zur Wahl 2004. Die SPD konnte um 3,6 Prozent zulegen und kam auf 34,1 Prozent der Stimmen. Die Grünen/GAL verloren 2,7 Punkte und wurden von 9,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler in Hamburg gewählt. Die Linken schafften bei ihrer ersten Teilnahme an der Wahl in Hamburg den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und kamen auf 6,4 Prozent. Nicht gereicht hatte es für die FDP, diese konnte zwar gut zulegen, mit 4,8 Prozent reichte es aber nicht für den Einzug in die Hamburger Bürgerschaft.
Die CDU hat damit ihre absolute Mehrheit verloren. Nun soll es erste Sondierungsgespräche geben. Am Dienstag ist ein erstes Treffen mit der SPD geplant, um die Möglichkeiten einer großen Koalition in Hamburg zu erörtern, am Mittwoch gibt es dann erste Gespräche mit den Grünen. Eine Koalition bestehend aus SPD, Linken und Grünen wird es in Hamburg nicht geben.

Hamburg Wahl vorläufiges Endergebnis: Meldung vom 29.2.2008, geschrieben von JKu

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hamburg schickt 13 Abgeordnete nach Berlin - SPD verliert auch hier

(Politik) Meldung vom 28.9.2009, geschrieben von bellah

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

(Politik) Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

(Politik) Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

(Politik) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Bundesverfassungsgericht stuft Wahlcomputer als verfassungswidrig ein

(Politik) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von AMe

Deutschlands bekannteste Hure Domenica ist tot

(Politik) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von JeSt

Hartz IV Sätze für Kinder sollen überprüft werden

(Politik) Meldung vom 27.1.2009, geschrieben von bellah

Neues Volksbegehren für faires Wahlrecht in Hamburg

(Politik) Meldung vom 23.1.2009, geschrieben von AMe

Barack Obama ist neuer Präsident der USA

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Machtwechsel im Weißen Haus – Barack Obama und Familie am Capitol eingetroffen

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Amtseinführung Barack Obama – Die Welt blickt nach Washington

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JKu

Amtseinführung Barack Obama im Live-TV

(Politik) Meldung vom 19.1.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |