Christian Wulff wiedergewählt - Hessen weiter schwierig

Davon kann Hessen nur träumen. Nur knapp einen Monat nach der Wahl in Niedersachsen wurde Christian Wulff als Ministerpräsident in seinem Amt bestätigt. Bei der konstituierenden Sitzung des niedersächsischen Landtages erhielt der CDU-Politiker 81 von 151 gültigen Stimmen. Damit erhielt er alle Stimmen, über die die gemeinsame Koalition von CDU und FDP im Landtag verfügt, Abweichler gab es wohl keine. Christian Wulff ist seit 2003 Ministerpräsident von Niedersachsen. Er ist erst der zweite CDU Politiker, der in Niedersachsen Ministerpräsident wurde. Vor ihm bekleidete Ernst Albrecht zwischen 1976 und 1990 das Amt. Ihm folgte der spätere Bundeskanzler Gerhard Schröder nach, der das Amt acht Jahre inne hatte. Christian Wulff hatte sich bei den Wahlen 2003 gegen Sigmar Gabriel durchsetzen können.
Bei den Wahlen im Januar hatte die CDU 42,5 Prozent der Stimmen erhalten. Vier Jahre zuvor waren es noch 48,3 Prozent gewesen. In den Landtag zogen fünf Parteien ein. Neben der CDU, Koalitionspartner FDP, der SPD und den Grünen schaffte es auch Die Linke ins niedersächsische Parlament.
In Hessen geht die Suche nach einer regierungsfähigen Mehrheit im Landtag weiter. Auch hier zogen fünf Parteien in den Landtag ein, wobei Die Linke den Sprung ins Parlament nur knapp schaffte. Mit ihren Einzug verhinderte sie aber eine Koalition von CDU und FDP. Im Moment deutet alles darauf hin, dass die SPD mit Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti zusammen mit Grünen und Linke regieren möchte. Ansonsten käme nur noch eine Ampelkoalition oder eine große Koalition wie auf Bundesebene in Frage.

Christian Wulff wiedergewählt - Hessen weiter schwierig: Meldung vom 26.2.2008, geschrieben von SPa

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hamburg schickt 13 Abgeordnete nach Berlin - SPD verliert auch hier

(Politik) Meldung vom 28.9.2009, geschrieben von bellah

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

(Politik) Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

(Politik) Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

(Politik) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Bundesverfassungsgericht stuft Wahlcomputer als verfassungswidrig ein

(Politik) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von AMe

Deutschlands bekannteste Hure Domenica ist tot

(Politik) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von JeSt

Hartz IV Sätze für Kinder sollen überprüft werden

(Politik) Meldung vom 27.1.2009, geschrieben von bellah

Neues Volksbegehren für faires Wahlrecht in Hamburg

(Politik) Meldung vom 23.1.2009, geschrieben von AMe

Barack Obama ist neuer Präsident der USA

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Machtwechsel im Weißen Haus – Barack Obama und Familie am Capitol eingetroffen

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Amtseinführung Barack Obama – Die Welt blickt nach Washington

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JKu

Amtseinführung Barack Obama im Live-TV

(Politik) Meldung vom 19.1.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |