Hamburg Wahl – Vorläufiges Endergebnis

Vier Parteien schafften bei der Wahl in Hamburg den Einzug in die Bürgerschaft, so dass vorläufige Endergebnis des Landeswahlleiters. Die FDP scheiterte einmal mehr an der Fünf-Prozent-Hürde, und das obwohl sie ihren Stimmanteil um fast zwei Prozent von 2,8 Prozent auf 4,7 verbessern konnte.
Stärkste Kraft in der Bürgerschaft ist die CDU, die allerdings den Verlust der absoluten Mehrheit an Sitzen verschmerzen musste. Vor vier Jahren war sie noch auf 47,2 Prozent gekommen, bei der Wahl 2008 waren es nur noch 42,6 Prozent.
Zweitstärkste Kraft wurde die SPD, die um 3,6 Prozent zulegen konnte, 34,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler in Hamburg entschieden sich für sie.
Verluste mussten die Grünen wegstecken, mit 9,6 Prozent (minus 2,7) wurden sie aber drittstärkste Partei noch vor den Linken, die mit 6,4 Prozent der Stimmen zum ersten Mal in die Hamburger Bürgerschaft einzogen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 62,2 Prozent und war damit deutlich niedriger als bei der Wahl vor vier Jahren (68,7 Prozent).
Sitzverteilung in der Bürgerschaft: CDU 56 Sitze, SPD 45 Sitze, Grüne 12 Site und Die Linke 8 Sitze.
Möglichen wären nun drei Koalitionen: CDU und Grüne, CDU und SPD oder eine Dreierkoalition aus SPD, Grüne und Linke. Bereits vor der Wahl hatte Bürgermeister Ole von Beust Ansagen in Richtung Grüne gemacht, es könnte also alles auf ein erstes schwarz-grünes Bündnis auf Landesebene hinauslaufen. SPD-Spitzenkandidat Michael Naumann hatte zuvor einer Zusammenarbeit mit der Linken eine deutliche Absage erteilt.

Hamburg Wahl – Vorläufiges Endergebnis: Meldung vom 25.2.2008, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hamburg schickt 13 Abgeordnete nach Berlin - SPD verliert auch hier

(Politik) Meldung vom 28.9.2009, geschrieben von bellah

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

(Politik) Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

(Politik) Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

(Politik) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Bundesverfassungsgericht stuft Wahlcomputer als verfassungswidrig ein

(Politik) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von AMe

Deutschlands bekannteste Hure Domenica ist tot

(Politik) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von JeSt

Hartz IV Sätze für Kinder sollen überprüft werden

(Politik) Meldung vom 27.1.2009, geschrieben von bellah

Neues Volksbegehren für faires Wahlrecht in Hamburg

(Politik) Meldung vom 23.1.2009, geschrieben von AMe

Barack Obama ist neuer Präsident der USA

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Machtwechsel im Weißen Haus – Barack Obama und Familie am Capitol eingetroffen

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Amtseinführung Barack Obama – Die Welt blickt nach Washington

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JKu

Amtseinführung Barack Obama im Live-TV

(Politik) Meldung vom 19.1.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |