Peking - Hamburg in 15 Tagen

Güterverkehr zwischen China und Deutschland wird normalerweise mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug transportiert. Nun hat die Bahn demonstriert, dass dies auch mit dem Zug möglich ist. Dafür wurde in Peking ein Containerzug auf die Reise geschickt, der nun nach 15 Tagen und 10.000 Kilometern in der Hansestadt Hamburg eingetroffen ist. Bahnchef Hartmut Mehdorn gab sich bei der Ankunft des Test-Containerzugs in Hamburg zufrieden, die Bahn habe damit bewiesen, dass der Schienenverkehr von Europa nach Asien eine Zukunft habe. Bis 2010 wolle die Bahn, so Mehdorn weiter, einen regelmäßigen Güterverkehr nach Asien aufnehmen, dann soll jeden Tag ein Zug in jede Richtung starten.
Der Transport der Container mit dem Zug hat gegenüber dem Transport mit dem Schiff einen entscheidenden Vorteil. Es geht schneller. Während der Testzug nur 15 Tage, fünf weniger als geplant, benötigt, ist ein Containerschiff 34 Tage unterwegs. Dabei ging es für den 700 Meter langen Zug, ursprünglich waren es sogar 1000 Meter, durch sechs Länder. Der Zug fuhr durch China, die Mongolei, Russland, Weißrussland und Polen, ehe er in Deutschland eintraf. Ein Problem beim Transport waren auch die unterschiedlichen Spurweiten der Gleise auf dem Weg, so musste zwei Mal umgeladen werden.
Konkurrenz für das Schiff ist der Transport von Containern per Bahn nach China nicht. Allerdings könnte diese Transportmöglichkeit mit dem Transport per Flugzeug konkurrieren.

Peking - Hamburg in 15 Tagen: Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

3500 Menschen bei 1. Mai Demo in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 1.5.2009, geschrieben von bellah

Notleidende Banken zum Unwort des Jahres gekürt

(Wirtschaft) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JeSt

Hertie-Insolvenz – in Hamburg 400 Arbeitsplätze betroffen

(Wirtschaft) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von AMe

Hamburg – Erster Airbus A380 in der Hansestadt ausgeliefert

(Wirtschaft) Meldung vom 28.7.2008, geschrieben von bellah

ARD und ZDF müssen sich im Internet zurücknehmen

(Wirtschaft) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von JeSt

Hamburg und Bremen planen engere Zusammenarbeit

(Wirtschaft) Meldung vom 12.6.2008, geschrieben von bellah

Tchibo-Erbe Joachim Herz verstorben

(Wirtschaft) Meldung vom 4.6.2008, geschrieben von bellah

Weniger Arbeitslose auch in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von JeSt

Diesel und Benzin ziehen in Deutschland gleich

(Wirtschaft) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von AMe

120 Jahre Hamburger Freihafen neigen sich dem Ende zu

(Wirtschaft) Meldung vom 28.4.2008, geschrieben von bellah

Peking - Hamburg in 15 Tagen

(Wirtschaft) Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von bellah

NORTEC 2008 in Hamburg eröffnet

(Wirtschaft) Meldung vom 23.1.2008, geschrieben von AMe

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |