Seeschiff verliert Container

In der südlichen Nordsee, nördlich der Insel Terschelling hat das unter der Flagge Bahamas fahrende Seeschiff Duncan Island in schwerer See neun 40-Fuß-Container verloren. Das Schiff befand sich auf dem Weg von Antwerpen nach Hamburg. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei den über Bord gegangenen Containern handelt es sich um zwei leere Container und sieben, die mit Bananen beladen waren. Einer der Container verursachte dazu noch einen Schaden am Schiff, ein 30 mal 30 Zentimeter großes Leck an der Außenhaut des Schiffes wurde festgestellt. Das Leck befindet sich oberhalb der Wasserlinien des Schiffes. Bei dem Vorfall wurde ein 35jährige Seemann verletzt.
Hinter dem Leck war ein Schweröltank, der dabei beschädigt wurde. Die Menge an Schweröl, die aus der Duncan Island in die Nordsee austrat, ist noch nicht bekannt. Durch das Öl entstand eine Gewässerverunreinigung.
Die Duncan Island konnte ihren Weg bis nach Cuxhaven fortsetzten. Dort wurde dann aber ein vorläufiges Weiterfahrverbot ausgesprochen, da die Ermittlungen der Wasserpolizei noch andauern.
Wie sich herausstellte, waren die Container nicht den Vorschriften entsprechend gelascht. Der polnische Kapitän und der lettische erste Offizier mussten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stade eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Eine Fachfirma verschloss das Loch in der Außenhaut der Duncan Island, die Container wurden gesichert. Die Weiterfahrt nach Hamburg wurde dann auch genehmigt, inzwischen ist das Seeschiff im Hamburger Hafen angekommen.

Seeschiff verliert Container: Meldung vom 8.11.2007, geschrieben von JMue

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Amoklauf in Winnenden mit 16 Todesopfern

(Polizei) Meldung vom 11.3.2009, geschrieben von SPa

Polizei in Hamburg erschießt 24jährigen

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von PoHa

Gericht in Hamburg erlässt Haftbefehl gegen Piraten

(Polizei) Meldung vom 7.3.2009, geschrieben von JeSt

Ehrenmord-Prozess in Hamburg endet mit Lebenslanger Haft

(Polizei) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von bellah

Piraten kapern deutschen Tanker vor Somalia

(Polizei) Meldung vom 29.1.2009, geschrieben von bellah

Alle Polizeiautos in Hamburg nun silberblau

(Polizei) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von bellah

Polizei warnt vor Trickbetrügern in Hamburg

(Polizei) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von PoHa

Mutmaßlicher Brandstifter in Hamburg festgenommen

(Polizei) Meldung vom 31.5.2008, geschrieben von PoHa

Vier Brände in der Hamburger Innenstadt

(Polizei) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von PoHa

Mordverdacht in Hamburg gegen 72jährigen

(Polizei) Meldung vom 25.5.2008, geschrieben von PoHa

Tödlicher Holzklotzwurf von Oldenburg steht vor der Aufklärung

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

Toter nach Ehestreit in Hamburg mit Schusswechsel

(Polizei) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von PoHa

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |