Arbeitslosenzahlen erstmals wieder unter 3,5 Millionen

So niedrig war die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland seit zwölf Jahren nicht mehr, Mitte der 90iger Jahre lag sie zuletzt unter 3,5 Millionen Menschen, die nach Arbeit suchten und diese Marke wurden nun endlich wieder geknackt. Im Oktober waren in Deutschland 3,434 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, 110.000 weniger als im September und 650.000 weniger als vor zwölf Monaten. Diese Zahlen gab die Bundesagentur für Arbeit (BA) heute in Nürnberg bekannt. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 8,2 Prozent, vor zwölf Monaten waren es noch 9,8 Prozent gewesen.
Die Arbeitslosigkeit hat in diesem Oktober stärker abgenommen als üblich. Zu der üblichen Herbstbelebung kam noch die stabile Konjunktur. Besonders erfreulich, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten lag im August bei 27,17 Millionen, 589.000 mehr als im Vorjahr.
Allerdings kommen auch regionale Unterschiede zu Tage. So liegt die Arbeitslosenquote im Osten bei 13,6 Prozent und ist damit doppelt so hoch wie im Westen. Besonders niedrig ist die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg und Bayern mit 4,4 und 4,5 Prozent. In Hamburg liegt die Arbeitslosenquote etwas Höher als der Bundesschnitt, 8,6 Prozent die Quote für die Hansestadt. 76964 Menschen waren hier im Oktober als Arbeitslos gemeldet, die Zahl der offenen Stellen wurde mit 29052 angegeben.

Arbeitslosenzahlen erstmals wieder unter 3,5 Millionen: Meldung vom 30.10.2007, geschrieben von JKu

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

3500 Menschen bei 1. Mai Demo in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 1.5.2009, geschrieben von bellah

Notleidende Banken zum Unwort des Jahres gekürt

(Wirtschaft) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JeSt

Hertie-Insolvenz – in Hamburg 400 Arbeitsplätze betroffen

(Wirtschaft) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von AMe

Hamburg – Erster Airbus A380 in der Hansestadt ausgeliefert

(Wirtschaft) Meldung vom 28.7.2008, geschrieben von bellah

ARD und ZDF müssen sich im Internet zurücknehmen

(Wirtschaft) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von JeSt

Hamburg und Bremen planen engere Zusammenarbeit

(Wirtschaft) Meldung vom 12.6.2008, geschrieben von bellah

Tchibo-Erbe Joachim Herz verstorben

(Wirtschaft) Meldung vom 4.6.2008, geschrieben von bellah

Weniger Arbeitslose auch in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von JeSt

Diesel und Benzin ziehen in Deutschland gleich

(Wirtschaft) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von AMe

120 Jahre Hamburger Freihafen neigen sich dem Ende zu

(Wirtschaft) Meldung vom 28.4.2008, geschrieben von bellah

Peking - Hamburg in 15 Tagen

(Wirtschaft) Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von bellah

NORTEC 2008 in Hamburg eröffnet

(Wirtschaft) Meldung vom 23.1.2008, geschrieben von AMe

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |