Erster A380 ausgeliefert

Der erste Airbus A380 wurde nun an eine Fluggesellschaft ausgeliefert. Die erste Airline, die ein doppelstöckiges Großraumflugzeug ihr Eigen nennt, ist die Singapore Airlines. Eigentlich hätte der erste Airbus A380 bereits vor 18 Monaten ausgeliefert werden sollen, es kam aber zu Lieferverzögerungen, da sich die Verkabelung zeitaufwendiger gestaltete als gedacht. Der für Singapore Airlines gedachte A380-800 war im Juli von Hamburg nach Toulouse überführt wurden. In Hamburg war die Kabinenausstattung fertig gestellt worden und noch einige Flug- und Bodentests absolviert worden. Ende Oktober wird der nächste Airbus A380 Hamburg in Richtung Toulouse verlassen.
In Hamburg arbeiten mehr als 35.000 Menschen in der Luftfahrtindustrie. Nach Toulouse in Frankerich und Seattle in den USA gehört die Region um Hamburg zu den größten Luftfahrtstandorten weltweit.
Der Airbus A380 ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug mit zwei durchgängigen Passagierdecks des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Der Tiefdecker ist das weltweit größte Passagierflugzeug, das bisher in Serienfertigung produziert wurde. Das an Singapore Airlines ausgelieferte Flugzeug war das erste von 165 bisher bestellten. Singapore Airlines hat insgesamt 19 A380-800 bestellt und eine Option auf weitere sechs. Auch die Lufthansa hat 15 der Großraumflugzeuge geordert und eine Option auf weitere zehn. Zu den Fluggesellschaften auf der Warteliste gehören u.a. noch Air France, Emirates, Kingfisher Airlines, Qantas und Virgin Atlantic Airways. Die Fluggesellschaft Emirates hat alleine 47 der Flieger bestellt.

Erster A380 ausgeliefert: Meldung vom 15.10.2007, geschrieben von bellah

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

3500 Menschen bei 1. Mai Demo in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 1.5.2009, geschrieben von bellah

Notleidende Banken zum Unwort des Jahres gekürt

(Wirtschaft) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JeSt

Hertie-Insolvenz – in Hamburg 400 Arbeitsplätze betroffen

(Wirtschaft) Meldung vom 7.8.2008, geschrieben von AMe

Hamburg – Erster Airbus A380 in der Hansestadt ausgeliefert

(Wirtschaft) Meldung vom 28.7.2008, geschrieben von bellah

ARD und ZDF müssen sich im Internet zurücknehmen

(Wirtschaft) Meldung vom 13.6.2008, geschrieben von JeSt

Hamburg und Bremen planen engere Zusammenarbeit

(Wirtschaft) Meldung vom 12.6.2008, geschrieben von bellah

Tchibo-Erbe Joachim Herz verstorben

(Wirtschaft) Meldung vom 4.6.2008, geschrieben von bellah

Weniger Arbeitslose auch in Hamburg

(Wirtschaft) Meldung vom 29.5.2008, geschrieben von JeSt

Diesel und Benzin ziehen in Deutschland gleich

(Wirtschaft) Meldung vom 21.5.2008, geschrieben von AMe

120 Jahre Hamburger Freihafen neigen sich dem Ende zu

(Wirtschaft) Meldung vom 28.4.2008, geschrieben von bellah

Peking - Hamburg in 15 Tagen

(Wirtschaft) Meldung vom 24.1.2008, geschrieben von bellah

NORTEC 2008 in Hamburg eröffnet

(Wirtschaft) Meldung vom 23.1.2008, geschrieben von AMe

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |